Lernort Dorf Ziegenhagen
Die Lust am Begreifen ist uns Menschen in die Wiege gelegt. Unser Gehirn lernt permanent. Und „Lernen für's Leben“ findet im Leben statt. Deshalb haben wir von der Lernort-Dorf-Initiative uns mit der Vorstellung beschäftigt, wie für uns die Bildung der Zukunft aussieht.

Begegnung und lebendiger Austausch sind die Grundlagen für intensive Lernprozesse. Wir sind davon überzeugt, dass nur das Lernen, das aus eigener Motivation und Begeisterung geschieht, wirklich effektiv und nachhaltig ist. Und dass Lernen am besten in einer Atmosphäre des Vertrauens und gegenseitiger Wertschätzung stattfindet, zusammen mit anderen Menschen, zu denen man eine Beziehung aufbaut. Unser Dorf hat eine große ...Schatzkiste an Lernfeldern zu bieten: die Leidenschaften, Fertigkeiten und Fähigkeiten der verschiedenen Menschen, die Natur, die Umgebung, die Geschichte...
Hier können viele verschiedene Projekte gemeinsam geplant und durchgeführt werden, hier können wir sehr viel voneinander lernen.

Wir stellen uns unseren „Lernort Dorf“ so vor, dass alle voneinander und miteinander lernen können. Projektgruppen bilden sich nach Interesse, nicht nach Alter. So können durchaus auch generationsübergreifende Lernfelder und Projekte entstehen, bei denen auch der Sechsjährige und der Senior zusammen werkeln und voneinander lernen können.

Unser Dorf kann zur „Schule“ der Zukunft werden – als ein Ort, an dem man seine Potentiale entfalten und seine Berufung finden kann. Freiwillig und kostenfrei, zu Fuß oder mit dem Rad erreichbar. Wir können uns den „Lernort Dorf“ sowohl als außerschulischen Lernort und somit als Ergänzung zum schulischen Bildungsangebot vorstellen, als auch zukünftig als vollwertigen Ersatz dafür.


Lernort Dorf ist Mitglied der Initiative ...Lernorte für morGEN | Gemeinschaft. Erfahrung. Nachhaltigkeit. (gen-deutschland.de)


Die Lust am Begreifen ist uns Menschen in die Wiege gelegt.Unser Gehirn lernt permanent. Und „Lernenfürs Leben“ findet im Leben statt. Deshalb haben wir von der Lernort-Dorf-Initiativeuns mit der Vorstellung beschäftigt, wie für uns die Bildung der Zukunft aussieht. Begegnung und lebendiger Austausch sind die Grundlagen für intensive Lernprozesse.Wir sind davon überzeugt, dass nur das Lernen, das aus eigener Motivation und Begeisterung geschieht, wirklich effektiv und nachhaltig ist. Und dass Lernen am besten in einer Atmosphäre des Vertrauens und gegenseitiger Wertschätzung stattfindet, zusammen mit anderen Menschen, zu denen man eine Beziehung aufbaut. Unser Dorf hat eine große Schatzkiste an Lernfeldern zu bieten: die Leidenschaften, Fertigkeiten und Fähigkeiten der verschiedenen Menschen, die Natur, die Umgebung, die Geschichte... Hier können viele verschiedene Projekte gemeinsam geplant und durchgeführt werden, hier können wir sehr viel voneinander lernen.Wir stellen uns unseren „Lernort Dorf“ so vor, dass alle voneinander und miteinanderlernen können. Projektgruppen bilden sich nach Interesse, nicht nach Alter. So können durchaus auch generationsübergreifende Lernfelder und Projekte entstehen, bei denen auch der Sechsjährige und der Seniorzusammen werkeln und voneinander lernenkönnen. Unser Dorf kann zur „Schule“ der Zukunft werden– als ein Ort, an dem man seine Potentiale entfalten und seine Berufung finden kann. Freiwillig und kostenfrei, zu Fuß oder mit dem Rad erreichbar. Wir können uns den „Lernort Dorf“ sowohl als außerschulischen Lernort und somit als Ergänzung zum schulischen Bildungsangebot vorstellen, als auch zukünftig als vollwertigen Ersatz dafür.Tägliche Anwesenheitspflicht soll es am Lernort Dorf nicht geben.Man ist aus eigener Motivation dabei, weil man Spannendes und Berührendes erleben kann, und darin unterstützt wird, das eigeneLeben und die Zukunft mitzugestalten. Man kommt auch mal nicht, und dann wieder gerne, um Freunde und interessante Menschen aus seinem nahen Umfeld zu treffen - Menschen, die ihre Begeisterung teilen, ihr Wissen und ihre Fertigkeiten weitergeben und für eigene Lernprozesse offen sind. Menschen, mit denen man Freude und Anstrengung, Sorgen und Erfolge teilen kann. Menschen, mit denen man gemeinsam die Gegenwart lebt und kreativ handelnd in die Zukunft blickt. Wir leben in einer Zeit voller Turbulenzenund rasanter Veränderungen. Heranwachsende werden mit Herausforderungen konfrontiert sein, die wir uns heute noch gar nicht vorstellen können. Umso wichtiger erscheint es uns, Selbstvertrauen, Eigenverantwortung und Selbsttätigkeit zu stärken und individuelles Potential sich entfalten zu lassen. Globales Lernen fängt in der direkten Umgebung an.Weitere Zusammenhänge erschließen sich in der Zusammenarbeit des Lernortes Dorf Initiative „Lernort Dorf“ 2020mit regionalen Betrieben und der kommunalen Politik. Wir wollen neue und längst bekannte Erkenntnisse der Hirnforschung in unser Lernen mit einfließen lassen und damit ein Vorbild werden für die Bildungsangebote unserer Gesellschaft.Von Anfang an trägt jeder etwas Wertvolles zum Gelingen dieses Lernortes bei.Verantwortung übernimmt jeder so viel, wieer kann. Vorbilder werden gefunden und Herausforderungen angenommen. Fehler sind eine gern gesehene Voraussetzung für Lernprozesse. Gemeinsam werden Kommunikationsmethoden eingeübt, um konstruktiv mit Bedürfnissen, Befindlichkeiten und Konflikten umzugehen.Eltern sind mit im Boot – sie erfahren in der Lernort-Bildungsgemeinschaft Unterstützung, Wertschätzung und Miteinander.In unserem Dorf wird eine Gruppe interessierter Menschen immer größer, die einen solchen Lernort gestalten, sich mit ihren Talenten und Fähigkeiten einbringen möchten. Bisher entdeckte Schätze in unserem Dorf:• Kochen • Singen • Musik / Orchester • Töpfern • Holzwerkstatt • Alles rund um Wolle • Sprachen (Englisch, Spanisch, Russisch, Französisch, Chinesisch) • Schafe und Ziegen • Pferde und Ponys • Hühner • Solarstrom, regenerative Energien • Medizin• Wildkräuter / Heilkräuter • Yoga / Klangyoga • Natur- / Wald- / Wildnispädagogik • Tiefenökologie • Garten / Gemüse / Permakultur • Gewaltfreie Kommunikation • diverse Kunsthandwerke und alte Handwerkstechniken • Erlebnispark • Gewässer • Försterei • Imkerei • Geschichte des Dorfes • Mathematik • Erzählcafé • Theater • Schreibwerkstatt • Sport / Bewegung / Kneippen • Globales Lernen • Körper / Geist / Gesundheit• Einwecken / Vorratshaltungmit regionalen Betrieben und der kommunalen Politik. Wir wollen neue und längst bekannte Erkenntnisse der Hirnforschung in unser Lernen mit einfließen lassen und damit ein Vorbild werden für die Bildungsangebote unserer Gesellschaft.Von Anfang an trägt jeder etwas Wertvolles zum Gelingen dieses Lernortes bei.Verantwortung übernimmt jeder so viel, wieer kann. Vorbilder werden gefunden und Herausforderungen angenommen. Fehler sind eine gern gesehene Voraussetzung für Lernprozesse. Gemeinsam werden Kommunikationsmethoden eingeübt, um konstruktiv mit Bedürfnissen, Befindlichkeiten und Konflikten umzugehen.Eltern sind mit im Boot – sie erfahren in der Lernort-Bildungsgemeinschaft Unterstützung, Wertschätzung und Miteinander. In unserem Dorf wird eine Gruppe interessierter Menschen immer größer, die einen solchen Lernort gestalten, sich mit ihren Talenten und Fähigkeiten einbringen möchten. Bisher entdeckte Schätze in unserem Dorf:• Kochen • Singen • Musik / Orchester • Töpfern • Holzwerkstatt • Alles rund um Wolle • Sprachen (Englisch, Spanisch, Russisch, Französisch, Chinesisch) • Schafe und Ziegen • Pferde und Ponys • Hühner • Solarstrom, regenerative Energien • Medizin• Wildkräuter / Heilkräuter • Yoga / Klangyoga • Natur- / Wald- / Wildnispädagogik • Tiefenökologie • Garten / Gemüse / Permakultur • Gewaltfreie Kommunikation • diverse Kunsthandwerke und alte Handwerkstechniken • Erlebnispark • Gewässer • Försterei • Imkerei • Geschichte des Dorfes • Mathematik • Erzählcafé • Theater • Schreibwerkstatt • Sport / Bewegung / Kneippen • Globales Lernen • Körper / Geist / Gesundheit• Einwecken / Vorratshaltung